„Neigungsgruppe Wein“ läuft gemeinsam im Blaufränkischland

Der Blaufränkischland Marathon steht für die perfekte Kombination aus Bewegung und Genuss. Und so dürfen sich die Teilnehmer heuer am Samstag, 5. Oktober 2024, zum dritten Mal über eine Laufveranstaltung der ganz besonderen Art freuen. Entlang der abwechslungsreichen Strecke rund um Deutschkreutz liegen zahlreiche Genussstationen. Hier erwarten euch köstliche Weinproben von namhaften Winzern sowie kulinarische Schmankerl. Beim Blaufränkischland Marathon kann zwischen vier Distanzen gewählt werden: 5,4 km, 10 km, Halbmarathon oder Marathon.

Gemeinsam statt einsam

Da es in der Gruppe gleich viel mehr Spaß macht, werde ich heuer auch als Guide einer Laufgruppe beim Halbmarathon unterwegs sein. Ich war ja bereits die ersten beiden Male dabei und kenne somit die Veranstaltung, die Strecke und natürlich auch die Winzer sehr gut. Bei unserer Laufgruppe „Running Schritti – Neigungsgruppe Wein läuft“ wird definitiv der Spaß und Genuss nicht zu kurz kommen. Wir laufen ganz gemütlich den Halbmarathon über 21 Kilometer. Dabei kommen wir auch bei 9 Genussstationen vorbei, für die wir uns natürlich entsprechend Zeit nehmen. Hier werden wir in Ruhe das eine oder andere Gläschen sowie Snacks und Schmankerl regionaler Produzenten genießen. Besonders interessant sind auch die Gespräche mit den Winzerinnen und Winzern. Nach insgesamt rund 5 Stunden werden wir das Ziel in Deutschkreutz erreichen.

Blubb und ab in die Weingärten

Bereits im Vorjahr war ich gemeinsam mit einer kleinen, feinen Gruppe beim Halbmarathon unterwegs. Bereits zu Beginn läuft man zwischen den Weinfässern durch die Halle des Weinguts Christian Kirnbauer. Auf der anderen Seite wieder raus und schon steht man direkt bei der Genussstation direkt im Weingarten. Anschließend folgt die „Rosé-Queen“ Pia Strehn mit ihrem einzigartigen Shiki Miki. Und es macht blubb. Über den Hochbergeweg geht’s hinauf in die Weinberge. Hier kann man neben einem großartigen Rundumblick die Weine vom Weingut Ernst genießen.

Idyllische Plätze erkunden

Vom Hochberg laufen wir weiter zum Goldberg, einer ganz besonderen Lage, wo man das Weingut Silvia Heinrich findet. Neben dem Schloss Deutschkreutz wartet im idyllischen Schaflerhof bereits die nächste Genussstation auf uns. Historische Gemäuer und edle Tropfen vom Weingut Hans Igler inklusive. Nach der längsten durchgehenden Laufstrecke verkosten wir dann weiter bei Heidi im Weinkeller des Weinguts Artner. Nach der ersten Weinverkostung am Goldberg laufen wir schließlich direkt in den Innenhof von Silvia Heinrich, wo ein gutes Achterl nicht fehlen darf. Zum großen Finale wartet dann schließlich das „Phantom“ auf uns. Inmitten der Natur über den Dächern von Deutschkreutz trinken wir beim Weingut K+K Kirnbauer nochmals einen ausgesprochen kräftigen Rotwein.

After Run Party

Anschließend absolvieren wir noch die letzten beiden Kilometer und erreichen schließlich das Ziel in Deutschkreutz. Hier wird noch ein buntes Rahmenprogramm mit Gastroständen, Bewegungsstationen für kleine und große Kinder sowie eine After Run Party mit Live-Musik geboten. So können wir einen großartigen Tag mit Bewegung und Genuss noch perfekt ausklingen lassen.

Das könnte dich auch interessieren …