Toller Erfolg für das Laufwunder 2016
Das Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik (ZIS) St. Pölten und die Neue Mittelschule NNÖMS Dr. Theodor Körner 4 haben am Freitag den 29. April 2016 zu ihrem Event „Laufwunder 2016“ eingeladen. Neben zahlreichen Schülern der Schulen ging auch ein rund zehnköpfiges Team aus Ehrengästen wie der ehemalige Fußballprofi Toni „Rambo“ Pfeffer vom Sportland NÖ, einige Mitarbeiter des Magistrats St. Pölten oder eben auch ich alias „Running Schritti“ an den Start. Dies war für die Kinder und Jugendliche ein zusätzlicher Anreiz.
Dabei galt es innerhalb nicht ganz einer Stunde so viele Runden wie möglich rund um den Sportplatz (rund 750 Meter pro Runde) zu absolvieren. Bei Start/Ziel wurde auf den Startnummern die Rundenzahlen notiert. Es war für mich eine ganz besondere Ehre bei diesem Event mitzuwirken und durch die Ausübung meines Lieblingshobbies helfen zu können. Und so ging ich auch voll motiviert ans Werk und versuchte möglichst viele Runden abzuspulen.
Über 4.000 Euro an Spendengeldern
In den rund 56 Minuten schaffte ich mit 18 Runden (ca. 13,8 km) die meisten Runden. Auch Toni Pfeffer absolvierte tolle 11 Runden – doch an diesem Tag zählte keine Einzelleistung, sondern die Gesamtleistung aller Teilnehmer. Diese konnten stolze 1.200 Kilometer absolvieren und somit kamen am Ende auch über 4.000 Euro an Spendengeldern zusammen. Dieses kommt sowohl der Caritas Kompetenzstelle Demenz als auch sozial schwächeren Kindern bei Schulveranstaltungen zu Gute. Eine echt tolle Initiative der beiden Schulen in Zusammenarbeit mit der youngCaritas, bei der ich jederzeit gerne wieder dabei bin. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Karl-Heinz Sonner, der mich während des Bewerbs an der Strecke versorgt hat!!