Emotionen und Glückmomente beim Reschenseelauf
Im Jahr 2019 feierte der Reschenseelauf am 13. Juli sein 20-jähriges Bestehen. Genau an meinem Geburtstag wurde das große Jubiläum mit einem Nachtlauf gefeiert. Nach der „Special Edition“ aufgrund von Corona im Jahr 2020 findet heuer am 15. Juli 2023 somit nicht die 24., sondern die 23. Ausgabe von Südtirols emotionalstem Lauf statt. An der Spitze des OK-Teams steht seit der Premiere im Jahr 2000 Gerald Burger. Gemeinsam mit seinem Team schaffte er es, den Reschenseelauf zu einem echt großartigen Event zu entwickeln. Ich durfte mit Gerald über sein Herzensprojekt sprechen.
Was ist für dich das Besondere am Reschenseelauf?
Jedes Jahr kommen so viele Sportler zu uns, die spezielle Emotionen und Glücksmomente zeigen. Viele Hobbysportler bereiten sich speziell nur für dieses Rennen vor und haben daher ein klares Ziel. Uns ist es besonders wichtig, bei unserem Lauf speziell klassische Hobbyathleten anzusprechen.
Deine bisher schönsten Momente in 23 Jahren Reschenseelauf?
Ganz besonders und auch emotional waren mit Sicherheit die beiden Jubiläumsläufe zum 10. und 20. Geburtstag des Events. Sowohl 2009 als auch 2019 haben wir diese jeweils mit einem Nachtlauf gefeiert.
Die größten Herausforderungen?
Es ist immer jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung, die vielen freiwilligen Helfer zu koordinieren sowie die ganze Verantwortung über die Strukturen. Wir sprechen immerhin von rund 10.000 Personen (Teilnehmer, Aussteller, Zuschauer), die hier beteiligt sind, das ist immer auch mit einem Risiko verbunden.
Warum sollte man heuer unbedingt teilnehmen?
Wir sollten alle die Gelegenheit nutzen, uns frei in der Natur zu bewegen. Umso schöner, wenn man bei einem so tollen Rahmen und Event die sozialen Kontakte pflegen, miteinander reden, feiern und fachsimpeln kann. Es wird mit Sicherheit wieder ein großes Zeltfest, eine megatolle Siegerehrung und eine einzigartige Video-Lichtershow vom international bekannten Künstler Stefano Di Buduo geben.
Dein persönlicher Lieblingsplatz in der Ferienregion Reschenpass?
Die ganze Ferienregion rund um den Reschensee ist ein spezieller Platz. Die beiden Seitentäler Rojen und Langtaufers sowie die beiden Seen (Haidersee und Reschensee) sind sicherlich einzigartig, aber das ganze Outdoor-Sportangebot in der Region ist großartig.
Was sollte man sich während eines Aufenthalts am Reschensee keinesfalls entgehen lassen?
Ich würde empfehlen, eine Wanderung auf eine Alm oder eine Hütte zu machen, um dort unsere köstlichen regionalen Südtiroler Produkte zu genießen!