Herzensmenschen feierten 15 Jahre Teddyhaus Linz

Jedes Jahr kommen rund 700 kleine Menschen in Österreich mit Herzfehlbildungen zur Welt. Ohne die notwendigen Operationen haben viele von ihnen keine Chance. Eine schwere Zeit nicht nur für Kinder, sondern natürlich auch für deren Eltern. Und genau hier kommen die Herzkinder Österreich ins Spiel, die mittlerweile rund 4.000 betroffene Familien in ganz Österreich betreuen. Das Team rund um Michaela Altendorfer begleitet sie ab der Diagnose „Herzkind“ bestmöglich in allen nicht-medizinischen Anliegen und steht ihnen stets mit Rat und Tat zur Seite.

Das „Zuhause auf Zeit“

Im Oktober 2008 startete das Teddyhaus Linz seinen Betrieb. Als „Zuhause auf Zeit“ bietet das Teddyhaus eine Wohnmöglichkeit mit 16 Wohneinheiten für Mamas, Papas und Geschwisterkinder. Unmittelbar neben dem Kinderherz Zentrum Linz haben hier also betroffene Familien die Möglichkeit, während des stationären Aufenthaltes ihres Kindes, ein Zuhause zu finden. So können Eltern vor und nach den überlebensnotwendigen Operationen rund um die Uhr an der Seite ihres Kindes sein.

Ende herzzerreißender Notlagen

„Eltern, insbesondere Väter, die in der Nähe ihres kleinen Kindes als Familie vereint bleiben wollten, nächtigten oft tagelang irgendwo, beispielsweise im Kofferraum“, so Präsidentin Michaela Altendorfer. Grund dafür ist, dass in der Regel maximal ein Elternteil im Zimmer der kleinen Patienten untergebracht werden können. Das Teddyhaus beendete damit für viele Herzfamilien herzzerreißende Notlagen.

Zahlen sprechen für sich

Und die Zahlen sprechen definitiv für sich bzw. für die enorme Wichtigkeit des Teddyhauses. Von 2009 bis 2023 wurden über 53.000 Nächtigungen gezählt, insgesamt über 6.000 Familien wurde in ihrer herausfordernden Lebensphase ein „Zuhause auf Zeit“ geboten. Das Teddyhaus Linz unter der Hausleitung von Trixi Buchinger begleitet die Herzfamilien bestmöglich während der Zeit eines Krankenhausaufenthaltes.

Jubiläum gemeinsam feiern

Zum 15. Geburtstag des Teddyhauses Linz folgten über 100 Gäste der Einladung, um gemeinsam dieses Jubiläum zu feiern. Partner, Wegbegleiter und selbst betroffene Kinder und Familien nutzten die Gelegenheit, um sich auszutauschen und bei einem gemütlichen Beisammensein auf die tolle Entwicklung dieser ausgesprochen wichtigen Einrichtung zurückzublicken. Kooperationspartner Markus Rainer von der Kinderpatenschaft überreichte einen Spendenscheck in Höhe von 15.000 Euro an Trixi Buchinger und Dana Kellerer vom Teddyhaus Linz.

Herzensmenschen unter sich

Auch die Miss Austria 2024 Lucia Sisic nutzte die Gelegenheit, um das Teddyhaus zu besichtigen. Als mittlerweile „erwachsenes Herzkind“ wollte sie sich ein Bild von diesen tollen Wohnmöglichkeiten für Herzfamilien machen, die es zu ihrer Zeit noch nicht gab. Die kleinsten Besucher durften sich in der Kinderbastelecke kreativ austoben. Für teils lustige Momente sorgte die Fotobox und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Es war mir eine große Freude, diesen besonderen Geburtstag als „Botschafter mit Herz“ mit so vielen Herzensmenschen gemeinsam zu feiern. In diesem Sinne weiterhin alles Gute und auf ganz viele weitere Jahre für das Teddyhaus Linz.

Das könnte dich auch interessieren …