Ein Marathon der ganz besonderen Art

Für viele Läufer ist und bleibt der Marathon ein ganz besonderer Traum. Es ist die Königsdisziplin für Langstreckenläufer, 42.195 Meter absolvieren und an seine physischen und psychischen Grenzen gehen. Umso schöner das Gefühl es geschafft zu haben und stolz auf das Erreichte zurückblicken. Marathons gibt es mittlerweile eine ganze Reihe, die größten Veranstaltungen sind jene in Tokio, Boston, London, Berlin, Chicago und New York. Jeder für sich hat mit Sicherheit seinen ganz besonderen Reiz.

Steigerung von Tag zu Tag

Den perfekten Kontrast zu diesen Städtemarathons bietet das Salzburg Trailrunning Festival. Hier bietet das Team rund um Veranstalter Sepp Gruber den Teilnehmern ein großartiges Programm über drei Tage. Von 11. bis 13. Oktober erwartet euch hier auch ein Marathon der ganz besonderen Art. Man läuft an drei Tagen hintereinander coole und abwechslungsreiche Trails, bei denen man die Stadt Salzburg aus einer völlig neuen Perspektive kennenlernt. Und man steigert sich von Tag zu Tag, sowohl was die Kilometeranzahl als auch die Höhenmeter betrifft.

Nächtliches und mittelalterliches Flair

Unter dem Motto „Cityflair & Mountainair“ wird am Freitagabend mit dem Nightrun über 5,5 km mit 80 hm gestartet. Am Samstagnachmittag erlebt man einen einzigartigen Zieleinlauf im Innenhof der historischen Festung Hohensalzburg. Beim Festungstrail legen die Teilnehmer 13 km mit 480 Höhenmeter zurück, nach dem steilen Aufstieg läuft man in der Burg auch durch mittelalterliche Abschnitte sowie über Wendeltreppen.

Der Gaisberg ruft

Am letzten Tag wird den Teilnehmern des Trailmarathons nochmals alles abverlangt. Beim Gaisbergtrail warten nochmals 1.344 Höhenmeter auf einer Strecke von 23,8 Kilometern. Dabei werden Kultur, Natur, Altstadt und Berge perfekt miteinander kombiniert. Über 1.718 Stufen geht es von der Altstadt über die Imbergstiege hinauf auf den Kapuzinerberg. Kurz das Panorama genießen, bevor es schon weiter auf den Salzburger Hausberg geht. Auf steilen alpinen Trails, kurzen Passagen am beliebten Gaisbergrundweg sowie einen serpentinenartigen Anstieg gelangt man auf die Gaisbergspitze. Über tolle Trails und anspruchsvolle Downhills geht es wieder retour zum Ziel am Kapitelplatz.

Vorfreude auf die Herausforderung

Am Ende eines großartigen Wochenendes stehen dann insgesamt 42,4 Kilometer sowie rund 1.900 Höhenmeter zu Buche. Mit im Gepäck dann hoffentlich auch viele schöne Erinnerungen an dieses dreitägige Trailrunning Festival in Salzburg. Nachdem ich im Vorjahr bereits den Nightrun und Festungstrail absolviert habe, werde ich heuer den gesamten Trailmarathon von 11. bis 13. Oktober in Angriff nehmen. Ich freue mich schon riesig auf die Herausforderung und halte euch natürlich wie gewohnt am Laufenden. Vielleicht sieht man sich ja auch in Salzburg, würde mich freuen!

Lauffotos: (c) Sportograf

Das könnte dich auch interessieren …