Große Geburtstagsparty beim Reschenseelauf

Bereits seit langem angekündigt, und nun ist es dann soweit. Die große „Jubiläums-Lauftour 2024“ läuft ja bereits seit ein paar Monaten mit vielen tollen Veranstaltungen. Jetzt ist der große Tag gekommen, mein 40. Geburtstag genau am Tag des großartigen Reschenseelaufs. Seit 2018 ist er bereits ein absoluter Fixtermin im jährlichen Laufkalender. Umso schöner, wenn die größte Laufveranstaltung Sütdtirols dann genau auf mein persönliches Jubiläum fällt. Gerald Burger und sein Team sorgen Jahr für Jahr für ein grandioses Lauffest mit Start und Ziel in Graun vor dem eindrucksvollen Postkartenmotiv des Kirchturms im See. Über 3.000 Teilnehmer, darunter auch viele bekannte Gesichter, feiern schließlich gemeinsam mit mir Geburtstag.

Beste Stimmung garantiert

An solch einem Tag darf natürlich auch der Spaß keinesfalls zu kurz kommen. Bereits vor dem Start wird gemeinsam mit Lauffreunden aus Österreich mit einem Gläschen Shiki Miki von Pia Strehn vor dem Turm angestoßen. Mit einigen Luftballons bewaffnet geht es schließlich in Richtung Start. Noch ein kleines Tänzchen, ehe es bei perfekten Laufbedingungen und bester Stimmung losgeht.

Gemeinsam mit Rainer absolviere ich schließlich diese wunderbaren 15,3 Kilometer entlang des türkisblauen Sees. Heuer noch näher am Reschensee, da ja gerade die Straße zum See verlegt wird. Entlang der gesamten Strecke viele strahlende Gesichter, egal ob Läufer oder Zuschauer. Immer wieder höre ich Zurufe mit Glückwünschen. Nach 1 Stunde und 14 Minuten erreichen wir schließlich das Ziel, mit vielen schönen Emotionen im Gepäck.

Tolle Volksfeststimmung

Dort wartet heuer dann eine wunderschöne Finisher-Medaille samt Finisher-Versorgung auf uns. Bereits bei der Startnummernabholung zuvor durfte sich jeder Teilnehmer über ein tolles großes Badetuch im grünen Reschenseelauf-Design freuen. Verschiedenste Aussteller, Bauernstände sowie ein großes Festzelt samt gastronomischem Angebot sorgen für Volksfeststimmung am Eventgelände. Einige interessante Gespräche mit Ausstellern und Läufern sind da einfach immer dabei. So sind heuer beispielsweise auch der Ultner Höfelauf oder auch StraLugano mit einem Stand vertreten. Auch der „König vom Reschensee“ Hermann Achmüller ist mit seiner Bekleidungsfirma jedes Jahr dabei.

Aktive Regeneration zur Brugger Alm

Nach dem großen Geburtstagslauf nutzen wir noch die Zeit, um wieder tolle Plätze in der Ferienregion Reschenpass zu erkunden. Der Tag nach dem Lauf eignet sich perfekt für eine gemütliche Wanderung von St. Valentin entlang des Sees über die Martinskirche hinauf zur Brugger Alm. Dabei kann man das beeindruckende Panorama über beide Seen – Reschensee & Haidersee – in vollen Zügen genießen.

Oben angekommen verwöhnt dann ein junges und engagiertes Team die Gäste. Die Zerzernudeln, die Käseplatte oder der hausgemachte Apfelstrudel sind hier beispielsweise sehr zu empfehlen. Und dazu das eine oder andere gute Gläschen Wein oder Hugo runden die genussvollen Stunden perfekt ab. Auf- und Abstieg sind insgesamt rund 12 Kilometer mit 500 Höhenmetern – die perfekte aktive Regeneration nach dem Reschenseelauf.

Ortlerspitz als toller Gastgeber

Das Hotel Ortlerspitz in St. Valentin auf der Haide am Haidersee ist wie in den letzten beiden Jahren wieder unser perfekter Gastgeber. Benno und Renate sorgen mit ihrem Team dafür, dass man sich im Hotel auf Anhieb wohlfühlt. Man ist zudem von einer traumhaften Bergwelt umgeben und genießt den Ausblick auf den Haidersee sowie den höchsten Berg Tirols, den Ortler mit seinen 3.905 Metern. Großzügige und schöne Zimmer, ein tolles Restaurant sowie der Wellness-Bereich runden das Angebot perfekt ab.

Langtauferer Panoramaweg

Zu den schönsten und interessantesten Höhenwegen im Vinschgau zählt der Langtauferer Panoramaweg zwischen Graun und Melag. Von St. Valentin fahren wir ganz bequem mit dem Bus nach Graun. Dort gibt es noch kurz eine Nachbesprechung des Laufes mit OK-Chef Gerald Burger vor dem Kirchturm. Anschließend starten wir unsere Wanderung am Panoramaweg. Gleich zu Beginn genießt man nochmals den beeindruckenden Blick über den Kirchurm.

Durch Wälder und Bergwiesen geht es durch das Langtauferer Tal oberhalb kultivierter Wiesen in Richtung Talschluss. Vorbei bei zahlreichen Höfen auf der Sonnenseite erreichen wir schließlich nach 13 Kilometern und über 700 Höhenmetern Melag. Dort gönnen wir uns noch ein hausgemachtes Eis im Gamsegghof, ehe man mit dem Bus wieder zum Ausgangspunkt zurückgelangt.

Genuss kennt keine Grenzen

Nach so wunderbaren und aktiven Tagen dürfen wir uns an den Abenden über großartige Verwöhn-Menüs freuen. Das tolle Küchenteam zaubert aus frischen Zutaten der Region köstliche Gerichte der traditionellen Südtiroler sowie der internationalen Küche. Von der kalten Vorspeise über das Nudelgericht bis hin zum Hauptgang bleiben hier mit Sicherheit keine Wünsche offen.

Rundum perfekter Event

Das OK-Team rund um Gerald Burger hat es einmal mehr mit vielen helfenden Händen geschafft, eine großartige Laufveranstaltung auf die Beine zu stellen. Viele Vereine sind eingebunden, sodass es ein echtes Volksfest für die gesamte Region ist. Auch die Teilnehmer zeigen sich gewohnt einig.  Alle schwärmen von der tollen Organisation, dem reibungslosen Ablauf, der schönen Strecke und das perfekte Rundum.

25. Jubiläum am 12. Juli 2025

Nach meinem 40er-Jubiläum in diesem Jahr wird auch nächstes Jahr wieder gefeiert. Denn dann feiert der Reschenseelauf sein 25-jähriges Jubiläum. Wie bereits beim 10. und 20. Geburtstag des Laufevents wird auch am 12. Juli 2025 wieder ein stimmungsvoller Night-Run ausgetragen.

Alle Informationen dazu https://www.reschenseelauf.it/

Das könnte dich auch interessieren …