Rekord: 2.000 Schüler zeigten Herz für schwache Herzen
Momentan geht es echt Schlag auf Schlag. Nur wenige Tage nach einem herzergreifenden Event in Vorarlberg ging es schon weiter mit dem Herzlauf Steiermark. Mit großartigen 2.700 Teilnehmern durfte man sich in Sankt Barbara im Mürztal über einen tollen neuen Rekord freuen. Das Team rund um Bernd Stelzer, Carina Leitner und Jochen Jance stellte gemeinsam mit den Herzkindern Österreich einen tollen Event auf die Beine.
St. Barbara im Ausnahmezustand
Mehr als beeindruckend war die Kulisse bereits in den Morgenstunden. Insgesamt rund 2.000 Schüler versammelten sich ab 8.00 Uhr vor der Volks- und Mittelschule St. Barbara und sorgten somit für einen Teilnehmerrekord. Es ist somit auch der größte Kidsrun4kids Österreichs. Trotz der enormen Anzahl an Schülern lief alles total diszipliniert und reibungslos ab. Hier leistet das Team der Herzkinder Österreich rund um Michaela Altendorfer, Katrin Brunner und Manuela Kern bereits im Vorfeld volle Arbeit.
Begeisterte Kids sorgten für Gänsehautmomente
Da wird einem wirklich warm ums Herz, wenn man sieht mit welcher Begeisterung die Kinder hier bei der Sache sind. Ich durfte die Schülerlaufe der Volksschulen, Unterstufen und Oberstufen wie gewohnt als „Botschafter mit Herz“ begleiten. Dabei spulte ich sowohl als Vorläufer als auch als Schlussläufer bei 14 Bewerben jede Menge Kilometer für den guten Zweck ab. Einige schöne und berührende Momente waren auch hier wieder mit dabei.
Kurze Pause und weiter geht’s
Am Nachmittag hieß es dann mal kurz durchschnaufen & Energiespeicher füllen, ehe es am Abend in die nächste Runde ging. Um 18.00 Uhr starteten die Hauptläufe mit dem Bewerb über 3,5 Kilometer. Im Ziel angekommen, einen Schluck Wasser und schon erfolgte der Start zum Lauf über 10,5 Kilometer. Hier hieß es dann nochmals 3 Runden rund um St. Barbara bei strahlendem Sonnenschein zu genießen. Und am Ende des Tages zeigte meine Garmin-Uhr dann schon mal 32 Laufkilometer an.
Schöne Strecke, tolle Stimmung
Eine schöne und abwechslungsreiche Runde mit allen Untergründen, vom Asphalt über Schotter bis hin zum Wiesen- und Waldweg war alles dabei. Im Start-/Zielbereich herrschte immer beste Stimmung, die beiden Moderatoren Martin Patak und Christoph „Stoffi“ Glaser heizten den Läufern und Zuschauern ordentlich ein. Für die musikalische Umrahmung sorgte DJ Mike.
Übergabe der Spendenschecks
Im Rahmen der Siegerehrung wurden dann wie gewohnt wieder wertvolle Spenden übergeben. Als Hauptpartner bei allen Herzläufen in ganz Österreich überreichte Markus Rainer von der Kinderpatenschaft Österreich einen Spendenscheck in Höhe von 15.000 Euro an Michaela Altendorfer. Diese durfte dann noch weitere Schecks von Innofreight (1.000 Euro) sowie der Tupperware Bezirkshandlung Grundner (500 Euro) entgegennehmen. Anschließend ließen wir den Abend noch mit dem Eröffnungsspiel der Fußball-EM ausklingen.
Kärnten ruft bereits
Nach dem Herzlauf Steiermark laufen bereits die letzten Vorbereitungen für den Herzlauf Kärnten. Am Samstag, 22. Juni 2024 wird in Baldramsdorf für herzkranke Kinder und deren Familien gelaufen. Das Team vom Verein Herz4Kids Baldramsdorf rund um Herzpapa Rene Pucher freut sich auf möglichst viele Teilnehmer. Kurzentschlossene können sich gerne noch vor Ort am Freitag (17.00 – 19.00 Uhr) sowie am Samstag bis 30 Minuten vor dem Start anmelden. Los geht’s am Samstag ab 9.00 Uhr mit den Kinderläufen. Ich würde mich freuen, wenn wir uns in Kärnten sehen. In diesem Sinne „Hand aufs Herz“!
Danke für die tollen Fotos an: Christian und Daniela Moser | Foto Moser sowie Michael Meindl