Fulminanter Auftakt mit dem Herzlauf Wien
Mit dem Herzlauf Wien wurde gestern traditionell ins Herzlauf-Jahr 2024 gestartet. Bis Oktober finden heuer erstmals acht Läufe in acht verschiedenen Bundesländern statt. Unter dem Motto „Achte auf dein Herz und laufe für meins“ organisieren die Herzkinder Österreich gemeinsam mit Vereinen vor Ort großartige Veranstaltungen. Das Team rund um Herzkinder-Präsidentin Michaela Altendorfer sorgt bei jedem Event für tolle Stimmung. Und so freut es mich ganz besonders, die Herzläufe auch heuer wieder als Laufbotschafter ‚Botschafter mit Herz‘ präsentieren und somit auch meinen Beitrag zu diesem großartigen Projekt leisten zu können.
Teilnehmerrekord zum Jubiläum
Der Herzlauf Wien feierte heuer sein 10-jähriges Jubiläum mit einem tollen neuen Teilnehmerrekord. Über 1.500 Kinder und 1.900 Erwachsene waren in der Prater Hauptallee mit dabei und trugen mit ihrer Teilnahme zum Erfolg dieser Veranstaltung bei. Bereits am Vormittag begleitete ich den „kidsrun4kids“-Kinderlauf, bei dem die Kinder Strecken zwischen 400 und 800 Meter zurücklegten. Einfach toll, wenn man in Zeiten wie diesen unseren Nachwuchs zur Bewegung motivieren kann. Besonders berührend sind die Momente und Gespräche, die ich mit den Kids in der Funktion als „Schlussläufer“ erleben bzw. führen darf. Egal ob Erster oder Letzter – jeder, der mitmacht, ist ein Gewinner und darf sich über die gleiche Finishermedaille freuen. Im Ziel sind sie dann mächtig stolz auf sich selbst und lassen dich auch eine gewisse Dankbarkeit spüren.
Herzlauf an der Seite der 11-jährigen Siegerin
Am Abend folgten dann die Bewerbe über 3, 6 und 9 Kilometer auf der Prater Hauptallee. Ich ging zunächst beim Herzlauf über 3 Kilometer an den Start und lief dort an der Seite der erst 11-jährigen Zoe. Diese jubelte am Ende über den Gesamtsieg bei den Frauen und verwies das gesamte restliche Damenfeld auf die Plätze. Zoe hat ein echt großartiges Rennen abgeliefert, sie war mit einer solchen Begeisterung bei der Sache – echt schön, dass ich sie auf ihrem Weg zum Sieg begleiten durfte. Nach unserer Zielankunft hat sie richtig gestrahlt. Da geht einem auch förmlich das Herz auf. Auch ihre erst 6 Jahre alte Schwester und ihre Mama bestritten diesen Lauf. Bei der Siegerehrung durfte ich ihr dann auch persönlich den Siegerpokal übergeben. Ein schöner emotionaler Moment.
Großartige Spenden durch tolle Partner
Zum Drüberstreuen bin ich noch beim letzten Bewerb des Tages, bei dem die Teilnehmer 6 oder 9 Kilometer liefen, gestartet. Somit ließ ich auch bei diesem Herzlauf keinen einzigen Bewerb aus und spulte Kilometer für Kilometer für die gute Sache ab. Und am Ende des Tages konnten von den Partnern wieder großartige Spendenschecke übergeben werden. Unter anderem übergab Florian Fellner von Tupperware Österreich die stolze Summe von 56.325 Euro, die durch den Verkauf eines Charity-Produkts Anfang des Jahres in Österreich und Deutschland zustande kam. Auch Markus Rainer übergab einmal mehr tolle 15.000 Euro im Namen der Kinderpatenschaft an Herzkinder-Präsidentin Michaela Altendorfer.
Weiter geht’s beim Herzlauf Salzburg am 24. Mai
Bereits am 24. Mai geht es in Obetrum am See mit dem Herzlauf Salzburg weiter! Der Vormittag steht dann wieder ganz im Zeichen der Schulen, denn ab 8.30 Uhr starten wir dort wieder mit dem Kidsrun4kids. Am Abend folgen die Herzläufe über 1,8 – 3,6 und 7,2 Kilometer. Die 1,8 km lange Strecke führt entlang des Mattigbachs zum Obertrumer See und wieder zurück ins Zentrum. In diesem Sinne „Hand auf’s Herz!“.