Herzliches Lauffest in Tirol
Nach einem sehr erfolgreichen Frühjahr mit den Herzläufen in Wien, Salzburg, Steiermark und Kärnten folgte vergangenes Wochenende nun die Fortsetzung nach der „Sommerpause“. Bei super sommerlichen Bedingungen gingen über 1.000 Laufbegeisterte beim Herzlauf Tirol in Thaur bei Innsbruck an den Start. Das lokale Organisationsteam des SV Thaur rund um Mario Föger und Alexander Erber sorgte gemeinsam mit den Herzkindern Österreich sowie der Kinderpatenschaft Österreich mit Markus Rainer für einen reibungslosen Ablauf. Umgeben von einer herrlichen Bergkulisse befand sich das Eventareal direkt am Sportplatz in Thaur.
Strahlende Kinderaugen
Los ging es bereits am Vormittag mit über 200 Kindern. Gemeinsam mit Herzteddy Lena durfte ich wieder alle Kinderläufe als „Botschafter mit Herz“ begleiten und dabei einmal mehr in so viele strahlende Kinderaugen sehen. Nach dem Zieleinlauf wurde gemeinsam abgeklatscht und die Kids durften sich über ihre schöne Herzlauf-Medaille freuen. Bei der anschließenden Siegerehrung kamen viele der Nachwuchsläufer bestens gelaunt und toll geschminkt auf die Bühne. Durch das Programm führte die sympathische Kathi Hager von Life Radio Tirol.
Durch das sommerliche Thaur
Bei den „großen“ Herzläufen am Nachmittag ließen sich die begeisterten Läufer auch von den sehr sommerlichen und heißen Bedingungen nicht davon abhalten, ihre Runden durch Thaur zu drehen. Je nach Bewerb wurden hier 2,5 km – 5 km – 10 km absolviert. Das Feld war hier kunterbunt gemischt: egal ob junge & ältere Läufer, Mamas & Papas, Omas & Opas, Kinderwägen oder Walker! Wir alle hatten das gleiche Ziel, nämlich für herzkranke Kinder und deren Familien zu laufen. Ich absolvierte den 10 km Bewerb und legte somit 4 Runden zurück. Die abwechslungsreiche Strecke hatte einiges an Auf & Ab zu bieten, nach jeder Runde kam man bei Start/Ziel am Sportplatz vorbei.
Spenden für die Herzkinder Österreich
Unter dem Motto „Achte auf dein Herz und laufe für meins“ wurden auch in Tirol wieder fleißig Spenden für die Herzkinder Österreich gesammelt. Dabei durfte ich auch im Namen der Herzkinder den Spendenscheck in Höhe von 15.000 Euro von der Kinderpatenschaft Österreich entgegennehmen. Weitere Unterstützer stellen sich mit Spendenschecks ein. Der Eisenbahner Sportverein Innsbruck – Sektion Ski überreichte einen Spendenscheck in der Höhe von 2.000 Euro, REHAMED Innsbruck und die Tupperware Bezirkshandlung Guggenberger überreichten je einen Spendenscheck in der Höhe von 500 Euro. Porsche Innsbruck sponserte einen Betrag in der Höhe von 1.000 Euro. Das METROPOL-Kino – Tirols Multiplex unterstützte mit Kinospots im Wert von 4.400 Euro.
In Kürze geht’s weiter…
Bereits am 23. September 2023 geht’s dann mit dem Herzlauf Vorarlberg in Bludenz weiter. Ich werde auch hier als Laufbotschafter der Herzlauf Österreich Serie mit dabei sein und freue mich auf viele Teilnehmer zugunsten der Herzkinder Österreich. Der Abschlussevent findet traditionell Anfang Oktober mit dem Herzlauf Oberösterreich statt -> 1. Oktober 2023 in Traun.