Tolles Herzlauf-Finale in Traun

Zwei Jahre lang konnte die beliebte Herzlauf Österreich-Serie nur virtuell stattfinden. Heuer im Mai war es endlich wieder soweit und in Wien wurde das Jahr 2022 eröffnet. In den letzten Monaten folgten auch die Ausgaben in der Steiermark, Kärnten, Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Mittlerweile gibt es in fast jedem Bundesland bereits einen der Herzläufe, die unter dem Motto „Achte auf dein Herz und laufe für meins“ stattfinden. Mit der Teilnahme werden herzkranke Kinder und deren Familie durch die Organisation Herzkinder Österreich unterstützt.

Heimlauf für die Herzkinder

Am Sonntag ging nun das große Finale im oberösterreichischen Traun über die Bühne.  Dabei handelt es sich um einen ganz besonderen Lauf, da es sich quasi um den Heimlauf handelt. Das Büro der Herzkinder Österreich befindet sich nämlich nur wenige Kilometer entfernt im Zentrum von Linz. Auch dieses Mal folgten über 1.200 Teilnehmer der Einladung und sorgten trotz des regnerischen Wetters für ein mehr als würdiges Herzlauf-Finale in Traun. Echt ein Wahnsinn was Michaela Altendorfer und ihr Team bei allen Herzläufen auf die Beine stellen.

Da geht einem das Herz auf

Sandra Asssinger und ich dürfen seit einiger Zeit die Herzläufe als Schirmherrin und Laufbotschafter unterstützen. Nach einem netten Come together samt gemütlichen Abendessen am Samstag ging es am Sonntagmorgen voll motiviert ins Sportzentrum Traun. Den Beginn machten die Allerkleinsten, die „Minis mit Herz“ und anschließend die Kinder- und Schülerläufe. Wenn man sieht, mit welcher Freude und Begeisterung hier die Kinder und Jugendlichen mit dabei sind, geht einem sprichwörtlich das Herz auf.

Laufend Gutes tun für herzkranke Kinder

Kurz vor dem Start der Hauptläufe über 5 und 10 Kilometer begann es wieder ordentlich zu regnen. Aber auch davon ließen sich die rund 500 Erwachsenen nicht beirren und begaben sich auf die Laufrunde. Mit einer Zeit von 19 Minuten überquerte ich als Dritter des 5km-Bewerbs die Ziellinie. Klar war es schön bei der anschließenden Siegerehrung eine der schönen Herzlauf-Trophäen in Empfang zu nehmen, das stand für mich bei diesem Lauf aber auf gar keinen Fall im Vordergrund. Ich finde es einfach so toll, mit dem was man gerne tut, auch Gutes tun zu können. Ich freue mich riesig, dass auch heuer wieder ein großartiger Spendenbetrag für herzkranke Kinder zusammengekommen ist.

Hand auf’s Herz auch im nächsten Jahr

Und bekanntlich ist nach dem letzten Herzlauf auch schon wieder vor dem ersten Herzlauf des nächsten Jahres. Und so freue ich mich bereits jetzt auch nächstes Jahr diese großartigen Läufe gemeinsam mit Sandra Assinger begleiten und unterstützen zu dürfen. Am 4. Mai 2023 geht’s wieder los mit dem Herzlauf in Wien. Alle weiteren Informationen zur gesamten Herzlauf-Serie sowie den Herzkindern Österreich folgen aber wie gewohnt hier über die Homepage sowie über die Social Media Kanäle. In diesem Sinne „Hand auf‘s Herz“ und wir freuen uns, wenn möglichst viele von euch auch im nächsten Jahr wieder bei einer oder mehreren Veranstaltungen mit dabei sind!

ALLE FOTOS von FOTO MOSER – herzlichen Dank!

Alle weiteren Informationen zum Herzlauf und den Herzkindern Österreich findet ihr hier -> www.herzlauf.at sowie www.herzkinder.at

Das könnte dich auch interessieren …